Zum Inhalt springen
Einmal im Jahr findet der Wettbewerb „PTA des Jahres“ im Rahmen der expopharm statt. 10 PTA aus ganz Deutschland werden für zwei Tage nach München oder Düsseldorf eingeladen und überzeugen vor Ort die Jury von ihren Fähigkeiten. Auf der Bühne der Preisverleihung überreichen wir der Siegerin/dem Sieger die Krone und das Preisgeld in Höhe von € 2.000. Zusätzlich erhält die/der PTA des Jahres noch einen Gutschein über € 500 für ein Apothekenevent. Alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs erhalten hochwertige Sachpreise.
PHARMA PRIVAT hat den Wettbewerb bereits im Jahr 2012 entwickelt und im darauffolgenden Jahr erstmalig auf der expopharm durchgeführt. Ziel war – und ist es auch heute noch – dem Berufsstand der PTA eine breitere Öffentlichkeit zu bieten. Die Siegerin/der Sieger des Wettbewerbs wird zum Botschafter für den gesamten Berufsstand der PTA. Die Jury und die Partner des Wettbewerbs sind jedes Jahr begeistert von dem großen Engagement und der fachlichen Kompetenz der PTA im Finale.

Diejenigen die, die Tatsächliche Arbeit leisten sind die PTA. Sie machen ihrem Berufsstand alle Ehre.

Alle PTA können sich bis zum 31. Mai eines jeden Jahres mit dem Bewerbungsbogen und einem Foto für den Wettbewerb bewerben. Im Juni/Juli wählt die Jury neun Finalist*innen direkt für das Finale aus. Zusätzlich werden 10 Kandidaten für das Online-Voting ausgewählt. Im August treten sie gegeneinander an. Wer die meistens Stimmen bekommt, erhält den 10. Platz fürs Finale. 
Wer die meisten „Votes“ erhält, ist im Finale mit dabei.
Bewerbungsschluss ist der 31. Mai. Die Bewerbungsunterlagen können online, per email, auf dem Postweg oder auch per Fax bei uns eingereicht werden.

Das Voting findet hier bei uns auf der Homepage statt. Wir unterstützen Euch dabei, Werbung für Euch zu machen. Ihr erhaltet Visitenkarten, Plakate für die Apotheke und habt die Möglichkeit, Euch in einem kurzen Video vorzustellen.

In dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit, Familie, Freunde, Kollegen und Kunden zu motivieren, jeden Tag eine Stimme für Euch abzugeben. Wer die meisten Stimmen erzielt, kommt ins Finale. Es lohnt sich also die Werbetrommel zu rühren. Übrigens, 2019 hat Caro Kiesewetter aus Garmisch-Partenkirchen das Online Voting gewonnen und zwei Monate später dann auch das Finale.

Wenn Ihr es in das Finale geschafft habt, müsst ihr an diesem Tag nur noch vier Prüfungsaufgaben bewältigen. Diese sind:

Doch macht euch keine Gedanken, alle Fragen, die wir Euch stellen, sind Themen, die ihr aus dem Alltag in der Apotheke kennt. Nach den Prüfungen küren wir dann die oder den PTA des Jahres. Die oder der Gewinner/in wird dann am Abend nochmal richtig gefeiert.

Wenn Ihr Fragen haben solltet, schreibt uns gerne eine Mail an ptadesjahres@gmail.de oder kontaktiert uns über Instagram und Facebook. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.