Zum Inhalt springen

Traut Euch! Ein Interview mit Eva Bahn, PTA des Jahres 2021

PTA des Jahres: Liebe Eva, erst mal bedanken wir uns für die Zeit, die Du Dir für das Interview nimmst. Am 16. September 2021 fand das große Finale zu unserem Wettbewerb statt. Wer unser Finale über unseren Instagram- und Facebook-Account begleitet hat, kennt Dich wahrscheinlich schon. Für alle anderen würde ich Dich bitten, Dich einmal kurz vorzustellen. Was machst Du gerne in Deiner Freizeit und gibt es noch Tätigkeiten, die Du neben Deinem Job in der Apotheke ausübst?

Eva Bahn: Ehrlich gesagt habe ich gar nicht so viel Freizeit. Neben der Apotheke arbeite ich noch an zwei Tagen an der Bernd-Blindow­Schule in Mannheim und unterrichte einen Ober- und einen Unterkurs im Fach Galenische Übungen. Außerdem schreibe ich sehr gerne Fachartikel, z.B. für die Onlineplattform „DocCheck“, für die Online­redaktion der „Amira-Welt“ und für „PTAheute“, z.B. für die Serie

,,Tierisches Beratungswissen“. Auch moderiere ich den Apotheken­kanal „Mörserzeichen“, was mir großen Spaß bereitet. Bei „Azerta“ habe ich inzwischen auch mein erstes Webinoon gehalten, und für die Firma Paul Hartmann AG bin ich seit dem vergangenen Jahr als Markenbotschafterin für die „Sterillium“-Produkte tätig. Wenn dann noch etwas Zeit bleibt. unterstütze ich meinen Mann beim Aufbau eines kleinen Unternehmens mit Kräutermischungen für Tiere.

Alles, was mit den Themen Apotheke und Gesundheit zu tun hat, finde ich wahnsinnig spannend und ich beschäftige mich wirklich gerne damit, sodass es sich trotz der vielen Aufgaben nicht wirklich, wie Stress anfühlt. Wenn ich frei habe, treffe ich mich mit meinen Freun­dinnen zum Kaffeetrinken oder zum Laufen, oder wir unternehmen gemeinsam etwas mit unseren Kindern – mein Sohn Enno ist jetzt

7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Ich bin gerne irr unserem Garten und schaue unseren Schildkröten zu, das erdet mich immer, beruhigt und gleicht aus.

PTA des Jahres: Toll, was Du alles so machst, Eva. An Dir

sieht man, wie vielseitig die Ausbildung als PTA doch ist und welche Möglichkeiten man hat, seine Stärken und Interessen weiterzu­entwickeln. Dazu kommt jetzt auch noch der Titel „PTA des Jahres 2021″ und die möglichen Projekte, die wir hoffentlich zusammen umsetzen werden. Vielleicht kannst Du unseren Lesern kurz erzählen, wie es sich anfühlt, ,,PTA des Jahres“ zu sein?

Eva Bahn: Es ist ein großartiges Gefühl. Schon in dem Moment. als mir klar wurde, dass ich es geschafft habe, sind die Tränchen geflossen, weil ich es mit wirklich sehr gewünscht hatte, meine Leidenschaft für alle Apothekenthemen damit im wahrsten Sinne des Wortes zu „krönen“.

Ich freue mich unheimlich auf die neuen Aufgaben und die Chance, den Beruf der PTA in der Öffentlichkeit repräsentieren zu dürfen.

PTA des Jahres: Auch wir freuen uns zusammen mit Dir und allen anderen Gewinnern, diesen Schritt zu gehen und sind gespannt, was sich dabei alles entwickeln wird. Aber kommen wir noch mal kurz auf das große Finale zurück. Wie hast Du diesen Tag empfunden? Warst Du sehr aufgeregt oder bist du die Sache locker angegangen?

Eva Bahn: Ich war wahnsinnig aufgeregt und habe gleichzeitig versucht, alles in mich aufzusaugen, damit ich es lange vor

meinem inneren Auge Revue passieren lassen kann. Die Atmosphäre war so positiv, die anderen Teilnehmerinnen so nett- es fühlte

sich für mich bei manchen Mädels so an, als ob wir uns schon ewig kennen würden. Wir waren gleich eine eingeschworene Gemeinschaft leidenschaftlicher PTA und keine Konkurrentinnen. Auch das Team der „PTA des Jahres“ hat uns von Beginn an total lieb begleitet. Das Hotel, das gemeinsame Abendessen am Vorabend, die Fahrt, das Stadion und die hochkarätige Jury mit dem tollen Moderator Dr. Bär und der „besten Apothekenkundin ever“ Juliane von Meding waren wirklich perfekt. Es war einfach ein Tag, den man nicht besser hätte gestalten können.

PTA des Jahres: Es ist schön zu hören, dass Ihr Euch alle so wohl­gefühlt habt und dass das Gefühl, welches wir Euch vermitteln wollten, auch so gut bei Euch angekommen ist. Jedes Jahr probieren wir uns zu verbessern und sind daher für jeden Verbesserungsvor­schlag offen. Daher wäre es für uns interessant zu wissen, gab

es eine Prüfung, die Du als nicht machbar empfunden hast?

Eva Bahn: Nein, gar nicht. Ich fand alle Prüfungen angemessen

vom Schwierigkeitsgrad her. Es war kein Spaziergang, das ist klar, das würde auch dem Titel „PTA des Jahres“ nicht gerecht werden. Aber es waren alles Fragen, mit denen wir in der Apotheke tatsächlich immer wieder konfrontiert werden und die wir dann ja auch bewältigen müssen.

PTA des Jahres: Danke Dir für Deine ehrlichen Einschätzungen. Also würdest Du empfehlen, sich auf die Prüfungen vorzubereiten?

Eva Bahn: So ganz ohne Vorbereitung, geht es nicht. Ich war jedenfalls froh, dass ich mich noch mal mit der Beratung zu RX­pflichtigen Medikamentengruppen befasst habe. Auch für das Rezepturteil ist es sinnvoll, sich noch einmal einzulesen.

 

PTA des Jahres: Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp für alle PTA, die sich für dieses Jahr bewerben wollen. Auch Du wirst dann

mit allen anderen Gewinnern der letzten Jahre an unserem großen zehn jährigen Jubiläum teilnehmen. Freust Du Dich schon, den Wettbewerb aus einer anderen Perspektive zu beobachten?

Eva Bahn: Na klar freue ich mich darauf, alles einmal ohne den innerlichen Druck zu erleben, der ganz selbstverständlich dabei ist, wenn die eigenen Leistungen so unter Beobachtung stehen. Ich bin gespannt, wer dann alles dabei sein wird – und natürlich besonders gespannt darauf, wem ich das Krönchen aufsetzen darf!

PTA des Jahres: Da sind wir auf jeden Fall auch gespannt. Zum einen, wie es sich für Dich anfühlt, und zum anderen, wer nächstes Jahr die Krone mit nach Hause nimmt. Denn auch für uns ist es jedes Jahr etwas Besonderes, den Wettbewerb vorzubereiten und zu sehen, mit welchem Engagement viele PTA ihren Beruf ausüben. Wir sind noch gar nicht auf die Reaktionen in Deinem Umfeld eingegangen. Wie haben denn Deine Familie, Freunde, Kollegen, Schüler und wen es sonst so gibt, auf Deinen Titel reagiert?

Eva Bahn: Mein Mann und mein Sohn haben sich unglaublich gefreut und mir zuerst auf den Anrufbeantworter gejubelt und mich dann mit einem Auto voller Luftballons und Luftschlangen und einem Sekt am Bahnhof empfangen. In der Apotheke wartete ein tol­ler Kuchen von der Frau meines Chefs auf mich, und zwei Blumen­sträuße – einer von meinem Chef und einer von meinen Kolleginnen. In der Schule hat mich meine neue Klasse mit meiner Kollegin Frau Vogt und der Direktorin Frau Dittmar mit selbst gebackenem Kuchen, Brezeln, Sekt und Orangensaft empfangen, und ich bin mit dem Lied ,,Don’t stop me now“ von Queen ans Lehrerpult gelaufen. Ein Gänse­hautmoment!

PTA des Jahres: Das klingt nach einer großartigen Begrüßung. Nachdem Du so ausgiebig gefeiert wurdest, hat sich alles ja wieder ein bisschen gelegt. Hat sich denn nach dem Wettbewerb etwas für Dich geändert oder ist alles so geblieben wie vorher?

Eva Bahn: Ich habe viele Termine in den nächsten Monaten, auf die ich mich auch schon sehr freue. Das bedarf einiges an Organisation, aber ich habe zum Glück einen Mann zu Hause, der mir den Rücken freihält, dafür bin ich sehr dankbar. So mancher Kunde hat mir eben­falls gratuliert, und auch der ein oder andere Vertreter wusste Bescheid. Es ist einfach ein gutes Gefühl, dass die Arbeit, die wir täglich leisten, eine solche Anerkennung findet.

PTA des Jahres: Es ist schön zu hören, dass Du so viel Rückhalt von Deiner Familie bekommst. Obwohl alle unsere Events, die wir mit Euch planen, freiwillig sind, freuen wir uns natürlich, wenn Ihr immer zahlreich teilnehmen könnt. Unsere „PTA des Jahres“-Familie wächst jedes Jahr um ein neues Mitglied, welches wir mit Freude bei uns aufnehmen. Dann danken wir Dir für die Zeit, die Du Dir genommen hast, und möchten Dir noch mal die Möglichkeit geben, zu unseren Leserinnen und Lesern zu sprechen. Gibt es etwas, was Du Ihnen mit auf den Weg geben möchtest?

Eva Bahn: Traut Euch! Es ist eine Erfahrung, die Ihr nicht missen möchtet. Schon allein der Empfang im Hotel und die Freude, dabei sein zu dürfen, ist es wert, mitzumachen. Jeder, der Freude an seinem Beruf hat, und ihn gerne ausführt, ist hier genau am richtigen Platz. Und mal ehrlich? Wie oft kommt es vor, dass Ihr als PTA die Möglich­keit habt, so mit Eurem Wissen zu glänzen? Es ist zudem eine schöne Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und zwei unvergessliche Tage zu erleben, an die Ihr immer gerne zurückdenken werdet. Werdet Teil des Teams und bewerbt Euch!

Die Fragen an Eva Bahn stellte Juliana Neumann,

aus dem „PTA des Jahres“-Team.